Ein gut geschriebener Lebenslauf verschafft Ihnen einen erheblichen Vorteil bei der Stellensuche. Wir haben die Schritte zur Perfektionierung Ihres Lebenslaufs aufgeschlüsselt, damit Sie einfach und schnell einen professionellen, effektiven und beeindruckenden Lebenslauf schreiben können.

Lebenslauf schreiben - 7 wichtige Schritte:

  1. Wichtige Grundsätze
  2. Wo Sie einen Lebenslauf erstellen
  3. Allgemeines Aussehen und Designvorlagen
  4. Struktur des Lebenslaufs
  5. Inhalt
    1. Persönliche Daten
    2. Einführung
    3. Berufserfahrung
    4. Fachwissen
    5. Bildung
    6. Referenzen
  6. Personalvermittler und Rekrutierungssysteme
  7. Lebenslauf für Umzugspositionen

 

Wichtige Grundsätze

Viele Bewerber schicken ihren Lebenslauf an eine Vielzahl von Stellen, erhalten aber keine Antwort, während andere bei jeder Bewerbung eine Antwort erhalten - warum ist das so? Manchmal ist es das Ergebnis eines gut funktionierenden Netzwerks, ein anderes Mal ist es reines Glück. Aus welchem Grund auch immer, ein aussagekräftiger Lebenslauf hinterlässt einen positiven Eindruck bei Personalchefs und Personalvermittlern und hebt Sie von anderen Bewerbern ab.

Ein Lebenslauf ist ein Instrument der Selbstvermarktung, das bei der Stellensuche unerlässlich ist. Es zeigt nicht nur Ihre Fähigkeiten und Leistungen, sondern kann Ihnen mit der richtigen Vorlage und Anleitung auch helfen, sich von anderen Bewerbern abzuheben und die erste Screening-Phase zu überstehen. Untersuchungen zeigen, dass auf dem Arbeitsmarkt die meisten Lebensläufe die erste Screening-Phase nicht bestehen.

Personalagenturen erhalten täglich Hunderte von Bewerbungen für jede offene Stelle, und diese Zahl hat sich nach der Covid-19-Pandemie noch erhöht. Diese Lebensläufe werden von der Agentur einer ersten Prüfung unterzogen und dann an interne Personalvermittler weitergeleitet, die sie für ihre internen Stellen prüfen. Der Screening-Prozess ist damit jedoch noch nicht beendet. Personalvermittler verwenden zusätzliche Screening-Methoden wie Vorstellungsgespräche und Bewertungstests, um sicherzustellen, dass sie die richtige Person für ihre offenen Stellen finden. In Anbetracht dieses langwierigen Prozesses und der großen Anzahl von Lebensläufen, die für jede Stelle eingehen, braucht ein erfahrener Personalvermittler nur 5-10 Sekunden, um einen Lebenslauf zu prüfen. Wenn ein Lebenslauf nicht beeindruckend und professionell ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die erste Screening-Phase übersteht, gering.

Um sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf heraussticht und die erste Screening-Phase übersteht, haben wir die drei Hauptbestandteile eines Lebenslaufs - Aussehen, Struktur und Inhalt - skizziert und werden sie im Detail besprechen.

 

 

Wo erstellen Sie den Lebenslauf?

Der erste Schritt auf dem Weg zu Ihrer nächsten Karrierechance ist die Erstellung eines Lebenslaufs - aber wo sollten Sie ihn erstellen?  Es ist nicht empfehlenswert, einen Lebenslauf im Word-Format, als Text oder Bild zu versenden, da dies unprofessionell aussieht und auch zu Problemen führen kann:

  • Probleme beim Empfang des Lebenslaufformats durch die Rekrutierungssysteme von Personalvermittlungsagenturen.
  • Personalvermittler können die Datei ohne Ihr Wissen bearbeiten.
  • Die Datei kann auf einem Telefon, Tablet oder Computer unterschiedlich angezeigt werden.
  • Solche Formate speichern persönliche Informationen, einschließlich des Namens der letzten Person, die die Datei gespeichert hat, Datum und Uhrzeit der Erstellung sowie den Speicherort der Datei. Diese Details sind unnötig und lassen die Datei unprofessionell aussehen.

Was sollten Sie also tun?

Sie sollten Ihren Lebenslauf im PDF-Format einreichen. Dies ist auch das Format, das wir in unserer Plattform verwenden, und zwar aus einer Reihe von Gründen:

  • Das Design ist endgültig und sieht in jedem System gleich aus.
  • Es gibt professionelle Designs, die Ihnen wertvolle Zeit sparen.
  • Die Datei kann nicht bearbeitet werden.
  • In den Dateieigenschaften werden keine persönlichen Informationen gespeichert.

Allgemeines Aussehen und Designvorlagen

Ein Lebenslauf sollte ordentlich, grammatikalisch korrekt, klar und prägnant sein. Schlampiges Schreiben hinterlässt beim Personalverantwortlichen einen negativen Eindruck, denn er könnte denken, dass Sie nicht professionell genug sind, und damit Ihre Chancen auf die nächste Stufe des Einstellungsverfahrens verringern.

Es ist wichtig, dass Sie in das Format Ihres Lebenslaufs investieren, denn ein professionelles Format erhöht das Interesse der Personalverantwortlichen an Ihrem Lebenslauf erheblich. Ein beeindruckender Lebenslauf verschafft Ihnen zwar nicht automatisch einen Fuß in der Tür, aber er verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, der Sie von konkurrierenden Bewerbern abhebt.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht über ausgefallene Grafikdesign-Kenntnisse verfügen müssen, um den beeindruckenden Lebenslauf zu erstellen, den Sie sich wünschen. Mit unserer Plattform können Sie ganz einfach aus verschiedenen Vorlagen wählen, die von Rekrutierungsexperten entworfen wurden, um Ihre stärksten Fähigkeiten hervorzuheben. Diese Entwürfe sind auf unserer Website verfügbar, so dass Sie Ihre Zeit und Energie auf Ihre Stellensuche konzentrieren können.

 

 

Struktur des Lebenslaufs

Lassen Sie uns nun besprechen, wie Ihr Lebenslauf aufgebaut sein sollte. Dies ist ein wichtiges Element bei der Erstellung Ihres Lebenslaufs, da es den Personalverantwortlichen hilft, direkt zu den Details zu gelangen, die wichtig sind. Insbesondere gibt eine logische Reihenfolge den Personalverantwortlichen ein genaues Bild von den verschiedenen Phasen Ihrer Karriere, unabhängig vom Inhalt zu diesem Zeitpunkt.

Die weltweit gebräuchlichste Struktur, die die Grundlage unserer Plattform zum Schreiben von Lebensläufen bildet, ist die Auflistung Ihrer persönlichen Daten, Einleitung, Berufserfahrung, Kurse, Ausbildung, Hobbys und Referenzen.

Sie sollten Ihren Lebenslauf in umgekehrter chronologischer Reihenfolge schreiben - jede Kategorie sollte mit Ihrer wichtigsten Erfahrung (Job, Abschlüsse, Kurse) beginnen, während Ihr erster Job, Ihre Abschlüsse oder Kurse zuletzt erscheinen sollten. Diese Reihenfolge ist besonders nützlich, da sie Ihre wichtigsten Fähigkeiten gleich zu Beginn präsentiert und es den Personalverantwortlichen so ermöglicht, ihre 5-10 Sekunden des Screenings sinnvoll zu nutzen. So kann man sich ein Bild von Ihrer Erfahrung machen, ohne dass Sie andere Rollen durchgehen müssen, die für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, möglicherweise nicht relevant sind.

Diese Struktur ist unglaublich dynamisch, und Sie können einige Änderungen vornehmen, wie Sie es für richtig halten. Wenn Sie z. B. ein Hochschulabsolvent ohne Berufserfahrung sind und die wichtigste Fähigkeit, die Sie besitzen, der erfolgreich abgeschlossene Hochschulabschluss ist, sollten Sie den Abschnitt "Ausbildung" unter die Einleitung und vor Ihre Berufserfahrung (falls vorhanden) stellen.

 

Inhalt

Der Inhalt Ihres Lebenslaufs hilft Personalverantwortlichen zu entscheiden, ob Sie für die Stelle geeignet sind oder nicht. Im Folgenden finden Sie einige der grundlegenden Elemente, die enthalten sein sollten, gefolgt von einigen "Nice to have"-Elementen.

Obligatorische Teile:

  • Persönliche Informationen (Telefonnummer, E-Mail usw.)
  • Einführung (nicht erforderlich, aber empfohlen)
  • Erleben Sie
  • Fertigkeiten
  • Bildung

Optionale Teile:

  • Zusätzliche persönliche Angaben
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Zertifikate für hervorragende Leistungen und Teilnahme an der Forschung
  • Hobbys

Ein Lebenslauf sollte nicht alle Positionen enthalten, die Sie seit Beginn Ihrer Karriere bekleidet haben, aber er sollte das Interesse der Personalverantwortlichen wecken und ihnen helfen, Ihre Erfahrung zu verstehen. In einem Vorstellungsgespräch (telefonisch oder frontal) können Sie Ihre Erfahrungen, die Sie in Ihrem Lebenslauf kurz erwähnt haben, näher erläutern.

Ein nützlicher Tipp ist es, mehrere Versionen Ihres Lebenslaufs zu erstellen, um den Anforderungen der jeweiligen Stelle, für die Sie sich bewerben, gerecht zu werden. Sie sollten darauf achten, dass Sie keinen allgemeinen Lebenslauf für Stellen verschicken, die sich in ihrem Verantwortungsbereich unterscheiden, sondern die Inhalte hervorheben, die für die jeweilige Stelle relevant sind. So können Sie z.B. genau der richtige Kandidat für die Position des 'Vertriebsleiters' und des 'Vertriebsmitarbeiters' sein, aber Sie sollten für jede Position einen anderen Werkzeugkasten präsentieren.

Ein weiterer Tipp, um den Inhalt Ihres Lebenslaufs zu verstärken, besteht darin, Pronomen ganz wegzulassen - Sie brauchen kein 'ich', 'er' oder 'sie' zu verwenden, da deren Verwendung impliziert ist. Schließlich schreiben Sie einen Lebenslauf über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen.

Persönliche Daten und Kontaktdaten

Es wird empfohlen, Kontakt- und persönliche Angaben zu machen, die entweder für das Land, in dem sich das Unternehmen befindet, oder für die Stelle, für die Sie sich bewerben, relevant sind. In jedem Land gibt es unterschiedliche Praktiken (ein Lebenslauf mit oder ohne Foto, mit Ländervorwahl usw.). Für bestimmte Stellen müssen Sie die Art Ihres Führerscheins angeben, während diese Information für andere Stellen irrelevant sein kann.

Für die meisten Stellen sind die folgenden Angaben obligatorisch: vollständiger Name, Telefonnummer und E-Mail. Sie können auch die Stadt oder das Land, die ausländische Staatsangehörigkeit und das Geburtsjahr angeben. Diese Angaben sind jedoch fakultativ und Sie sollten sie hinzufügen, wenn Sie glauben, dass sie Ihre Chancen auf die Stelle erhöhen können.

 

Zusammenfassung

Die Überprüfung zahlreicher Lebensläufe hat ergeben, dass eine Zusammenfassung des Lebenslaufs für den Gesamteindruck bei den Personalverantwortlichen von Vorteil ist. Da Personalverantwortliche viele Lebensläufe durchsehen und sich dadurch möglicherweise überfordert fühlen, hilft eine Zusammenfassung des Lebenslaufs, Klarheit in das Chaos zu bringen. Eine Zusammenfassung, die Ihre Berufserfahrung zusammenfasst, kann Personalvermittlern helfen, sich wieder auf Sie zu konzentrieren und schnell zu verstehen, wer Sie sind und welche Art von Stelle Sie suchen.

Außerdem verleiht eine Zusammenfassung dem Lebenslauf eine persönliche Note. Hier können Sie über Ihre besonderen Leistungen oder Statistiken schreiben, auf die Sie den Personalverantwortlichen aufmerksam machen möchten. Zum Beispiel: "Kompetente Verwaltungsassistentin mit über 9 Jahren Büroerfahrung, spezialisiert auf Verwaltungsarbeit, Problemlösung, Planung und optimale Unterstützung. Nachgewiesene Effizienz und die Fähigkeit, sich schnell in ein Computerprogramm oder ein Büroablagesystem einzuarbeiten und darin zu navigieren.

In der Einleitung sollten Sie die Position (z.B. "Sales Manager" oder "Charismatischer Manager"), wichtige Leistungen ("Hervorragender Absolvent", "Doktor der Physik"), Ihre wichtigsten Fähigkeiten ("Spezialist für menschliche Beziehungen", "Spezialisiert auf Web-Entwicklung") und einen Schwerpunkt Ihrer Suche ("Vollzeit", "Manhattan, NY") angeben.

Es wird empfohlen, eine Zeile hinzuzufügen, die Ihre Motivation, Ihre Energie und Ihren Wunsch, für die Stelle angenommen zu werden, zum Ausdruck bringt. Schreiben Sie keine lange Einleitung, denn sie kann mehr schaden als nützen. Fassen Sie sich kurz, klar und prägnant und denken Sie daran, dass die Einleitung dem Personalverantwortlichen einen Eindruck davon vermitteln sollte, wer Sie als Bewerber sind.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Einleitung einfügen müssen, lassen Sie sie ganz weg. Eine irrelevante Einleitung kann bei Personalvermittlern einen falschen Eindruck erwecken.

Berufserfahrung

Ihre Berufserfahrung verrät den Personalverantwortlichen, ob Sie für die Stelle geeignet sind. Seien Sie beim Schreiben dieses Teils akribisch.

Es ist nicht nötig, Ihre gesamte berufliche Vergangenheit anzugeben, sondern nur die letzten 10 Jahre und nur die relevanten Positionen. Wenn Sie zum Beispiel während der High School eine Zeit lang als Kellner gearbeitet haben, dann Buchhaltung studiert haben und jetzt eine Stelle als Buchhalter suchen, erwähnen Sie dies nicht. Hier geht es nicht darum, eine Autobiographie zu schreiben, sondern darum, dem Personalverantwortlichen die relevanten Informationen zu geben, damit er entscheiden kann, ob Sie für die Stelle geeignet sind. Halten Sie Ihren Lebenslauf kurz, klar und prägnant.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie in umgekehrter chronologischer Reihenfolge schreiben, wobei Ihre letzte oder derzeitige Position an erster Stelle der Liste steht, da Sie diese höchstwahrscheinlich später in einem Vorstellungsgespräch näher erläutern werden.

Sie sollten bedenken, dass Personalverantwortliche Aufzählungspunkte bevorzugen und nicht einen beschreibenden Absatz. Jeder Aufzählungspunkt sollte anders sein und Einzelheiten zu den verschiedenen Aspekten Ihrer Rolle enthalten.

Beispiele:

  • Leitung eines globalen Vertriebsteams mit 10 Mitarbeitern in NYC und im Ausland.
  • Entwicklung komplexer Websysteme unter Verwendung von Python, Java und Node.JS Technologien.
  • Schichtleiter im Geschäft, verantwortlich für die Schichten der Mitarbeiter und die Inventurarbeiten.
  • Verantwortlich für organisationsübergreifende Projekte, die Einhaltung von Zielen und die Verwaltung eines Jahresbudgets von 25 Millionen Dollar.

Es ist wichtig, dass Sie alle wichtigen Aspekte der Stelle erwähnen. Unterschätzen Sie sich nicht, aber betonen Sie auch nicht zu sehr die Bereiche, in denen Sie keine Erfahrung haben. Möglicherweise werden Sie bei einem Vorstellungsgespräch nach Einzelheiten gefragt, und Sie sollten sich wohl fühlen, wenn Sie das, was Sie geschrieben haben, näher erläutern.

Hier sollten Sie Ihr Fachwissen, die Projekte, an denen Sie gearbeitet haben, besondere Leistungen, Produktivität, Zeit- und Geldersparnis für ein Unternehmen, professionelle Führung, Verbesserung eines bestimmten Prozesses und alle anderen Punkte, die Ihre Erfahrung bereichern, angeben.

 

 

Wie man einen Lebenslauf schreibt

Fertigkeiten

Das Fachwissen ist Ihr Werkzeugkasten für den Job. Es handelt sich im Grunde um die beruflichen Fähigkeiten, die Sie im Laufe der Jahre erworben haben. Heutzutage verwenden Unternehmen Rekrutierungssysteme, die Informationen aus Ihrem Lebenslauf scannen und abrufen, einschließlich Ihrer Fachkenntnisse. Wir empfehlen Ihnen, sich auf die Fachkenntnisse zu konzentrieren, die für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, relevant sind, und darauf zu achten, dass die Reihenfolge stimmt, d. h. dass Sie mit der Fähigkeit beginnen, die für eine bestimmte Stelle am wichtigsten ist.

Darüber hinaus können die Fähigkeiten in zwei Arten unterteilt werden - Soft Skills ("Zeitmanagement", "Kritisches Denken") und Hard Skills ("Codierfähigkeit", "Fremdsprachenkenntnisse"). Es ist wichtig, die Fähigkeiten auf die Position abzustimmen, angefangen bei der wichtigsten bis hin zur unwichtigsten. Für die Stelle eines Vertriebsmitarbeiters sollten Sie beispielsweise angeben, dass Sie serviceorientiert sind und über ausgezeichnete zwischenmenschliche Beziehungen verfügen, aber für eine andere Stelle, z. B. als Programmierer, ist dies weniger relevant und es sind andere Fähigkeiten erforderlich.

Bildung

Sie können den Abschnitt Ausbildung entsprechend der Position und Ihrem Beruf ändern. Für einen talentierten Programmierer zum Beispiel ist ein Abschluss weniger wichtig als praktische Erfahrung, und daher können solche Kandidaten viele Stellen ohne Abschluss finden.

Im Gegensatz dazu erfordern bestimmte Positionen in den Bereichen Recht, Buchhaltung, Medizin und Geisteswissenschaften einen Abschluss von bestimmten akademischen Einrichtungen. Für solche Positionen können Sie auch wissenschaftliche Veröffentlichungen hinzufügen, falls Sie welche haben, oder eine Dissertation oder eine Doktorarbeit.

Wie bereits erwähnt, sollte auch die Ausbildung in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angegeben werden und kann auch Online-Kurse, Seminare und Zertifikate umfassen. Wenn Sie einen College- oder Universitätsabschluss haben, ist es sinnlos, die High School anzugeben, da sie für Personalverantwortliche nicht relevant ist.

Referenzen

Die meisten Personalvermittler werden Sie bitten, ihnen Referenzen zu nennen, d.h. ehemalige Chefs oder Kollegen, mit denen sie über Sie sprechen können. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, und Sie sollten ihnen nur Kontaktdaten von Personen geben, die Sie weiterempfehlen würden. Personalverantwortliche legen großen Wert auf diese Phase, daher sollten Sie keinen ehemaligen Chef oder Kollegen einbeziehen, der nicht für Ihre Kandidatur eintreten würde. Versuchen Sie stattdessen, eine alternative Referenzquelle zu finden oder informieren Sie Ihren Personalverantwortlichen über die Komplexität Ihrer Beziehung.

Die Kontaktdaten der Referenzen können im Lebenslauf als letzte Kategorie angegeben werden, allerdings ist es in den meisten Fällen nicht üblich, Namen oder Kontaktdaten anzugeben. Stattdessen können Sie sagen: "Referenzen werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt".

 

Rekrutierungssysteme - ATS

Die aktuelle Technologie, die heutzutage zum Scannen und Filtern von Lebensläufen verwendet wird, ist ein Applicant Tracking System (ATS). Dieses System wurde entwickelt, um Personalvermittler bei dem komplexen Prozess der Überprüfung und Sortierung von Lebensläufen zu unterstützen und ihnen letztendlich zu helfen, den Prozess effizient zu verwalten.

Wenn Sie einen Lebenslauf per E-Mail an die Jobbörse des Unternehmens senden oder ihn über die Website des Unternehmens einreichen, erreicht Ihr Lebenslauf ein Rekrutierungssystem, das ihn automatisch analysiert, filtert und verarbeitet sowie Informationen daraus extrahiert, um zu entscheiden, ob er an den einstellenden Manager weitergeleitet werden soll - und das alles ohne menschlichen Kontakt.

Aus diesem Grund sollten Sie nur mit offiziellen Lebenslauferstellern wie unserer Plattform zusammenarbeiten, die in der Lage sind, die erste Screeningphase solcher Systeme zu durchlaufen. Sie können den Algorithmus auch "schlagen", indem Sie Schlüsselwörter in Ihren Lebenslauf aufnehmen (wenn Sie über die entsprechende Erfahrung verfügen). Nehmen Sie keine Schlüsselwörter auf, wenn Sie nicht über die nötige Erfahrung verfügen, nur um "das System zu schlagen".

 

Lebenslauf für Umzugspositionen

In jedem Land gibt es spezifische Praktiken für die Stellensuche, einschließlich der Art und Weise, wie man einen Lebenslauf schreibt. Die Anforderungen können in verschiedenen Berufsfeldern unterschiedlich sein. Sie sollten vorab recherchieren und verstehen, wie der Prozess in einem bestimmten Land abläuft, bevor Sie Ihren Lebenslauf bei einem Unternehmen in diesem Land einreichen. Schauen Sie sich Beispiele von Lebensläufen an, sprechen Sie mit Menschen, die in diesem Land leben und lernen Sie die Praktiken kennen.

In den USA und Europa gelten unterschiedliche Anforderungen, manchmal sogar innerhalb der Länder selbst. Manche sehen beispielsweise ein Foto des Kandidaten als obligatorisch an, andere nicht. Einige verlangen ein Anschreiben und sogar die Angabe Ihres Familienstandes, um die Kosten für Ihren Umzug zu schätzen.

 

Fazit: Wir haben für Sie wichtige Informationen zusammengestellt, die Sie benötigen, um einen professionellen Lebenslauf zu erstellen, der die Aufmerksamkeit jedes Arbeitgebers in Sekundenschnelle auf sich zieht. Sehen Sie sich unsere erstklassigen Lebenslauf Beispiele und probieren Sie resumaker.de die Ihnen Zeit sparen und Ihnen ein Vorstellungsgespräch für Ihren Traumjob verschaffen wird!